Warping vermeiden beim Druck mit PLA mit dem Guider 2

Hier sind ein paar Schritte wie Sie beim Druck mit PLA auf dem Guider 2 das Warping vermeiden können.
Warping – Also das ablösen der Drucke von der Bauplattform während dem Druck – kann bei großen Druckobjekten unter Umständen ein Problem darstellen.
Je größer die Auflagefläche des Druckobjekts auf der Bauplattform desto größer die Kräfte im Objekt die das Warping verursachen können.

  1. Reinigen Sie die Bauplattform zunächst gründlich von Fett und Rückständen alter Drucke. Reinigungsalkohol oder Brennspiritus haben sich bewährt. Achten Sie nach dem Reinigen mit Alkohol/Spiritus darauf, daß Sie mit warmem Wasser nachreinigen so dass keine alkoholischen Dämpfe mehr vorhanden sind. Diese können die Haftung der Druckobjekte verringern.
  2. Falls Ihre Bauplattform stark beschädigt ist dann wechseln Sie diese aus. Hier finden Sie Ersatzsticker für Ihren Drucker.
  3. Heizen Sie den Extruder mit „Vorheizen“ auf ca. 120 bis 180 Grad.
  4. Heizen Sie die Bauplattform mit „Vorheizen“auf ca. 50 – 70 Grad auf.
  5. Das Vorheizen dient dazu, daß sich Extruder und Bauplattform durch die Wärme etwas ausdehnen und somit eine präzisere Ausrichtung möglich ist unter realen Druckbedingungen. Seien Sie bitte vorsichtig hinsichtlich Verbrennungen wenn Sie unter beheizter Extruderdüse und Plattform die Ausrichtung vornehmen.
  6. Kalibrieren Sie den Abstand auf der Z-Achse zwischen Extruderdüse und Bauplattform über das Druckermenü. Das Blatt welches Sie zur Kalibrierung zwischen Extruder und Bauplattform schieben sollte einen leichten Widerstand haben beim bewegen. Falls Sie Warping-probleme haben kann der Widerstand auch tendenziell etwas größer sein, das Blatt sollte sich aber noch bewegen lassen.
  7. Kalibrieren Sie danach die Bauplattform über das Druckermenü.
  8. Tragen Sie eine dünne Schicht Klebstoff mit dem Flashforge Klebestift auf. Lassen Sie die Schicht kurz trocknen. Sie können auch andere Klebestifte verwenden. Hier gibt es aber Unterschiede in der Qualität die Sie vielleicht zuerst herausfinden müssen.
  9. Achten Sie nun darauf, daß Ihr Druckmodell eine möglichst kleine Auflagefläche auf der Bauplattform hat beim ausrichten in Flashprint. Je größer die Auflagefläche, desto möglicher ist Warping. Eventuell müssen Sie das Druckobjekt in eine andere Position drehen und mit Stützmaterial versehen.
  10. Stellen Sie die Temperatur der Heizplattform in Flashprint auf 70 Grad.
  11. Starten Sie den Druck.
  12. Sollte weiterhin Warping auftreten dann gehen Sie die Schritte 1 bis 8 nochmals durch aber schliessen Sie nun zusätzlich die Vordertür des Guider 2 sowie den Deckel damit der Innenraum des Druckers konstant warm bleibt.

Viel Erfolg!

Ihr flashforge-germany.com Team

Weitere Infos zum Guider 2 finden Sie hier.

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.