Bei Problemen mit dem Filamenteinzug des Adventurer 3 / 3 Pro lesen Sie sich bitte folgendes durch:
Bitte beachten Sie, daß Sie grundsätzlich externe Filamentrollen mit dem Adventurer 3 benutzen können.
Je größer und schwerer die Rolle desto mehr Zug auf dem Schrittmotor.
Sie sollten deshalb darauf achten, daß das Filament leicht abrollt und dem Schrittmotor/Filamenteinzug zugeführt werden kann.
Sollte das Filament nicht leicht genug zugeführt werden können (Z.B. durch unregelmässige Wicklung auf der Filamentrolle oder ungünstige Positionierung der externen Rolle) dann kann dies dazu führen, daß der Extruder verstopft und sich Filament staut, bzw. der Filamentstrang durch zu viel Zug beschädigt und deformiert wird.
Das wiederum kann zu Verstopfungen führen und fehlerhaften Drucken.
Falls der Schrittmotor mit zu starkem Wiederstand arbeitet kann dies zu Clickgeräuschen führen.
Vorallem bei mehrstündigen Drucken sollten Sie auf eine optimale Positionierung des externen Rollenhalters achten und auch auf die Qualität der Wicklung des Filaments.
Sollten sie oben genannte Probleme feststellen, dann gehen sie bitte wie folgt vor:
– Entladen Sie das Filament über „Auswurf“ und Laden Sie es neu über „Einzug“
– Machen Sie diesen Schritt mehrmals falls nötig bis das beschädigte Filament vollständig entfernt ist.
– Schneiden Sie das beschädigte Filament runter von der Filamentrolle.
– Überprüfen Sie, ob das Filament auf der Rolle eventuell verhakt/überkreuzt ist (siehe Bild) und beheben sie das Problem
Sollten Sie weiterhin Probleme feststellen, dann ziehen sie bitte in Erwägung den internen Filamentrollenhalter zu benutzen.
Schauen Sie ob das Problem auch auftritt wenn Sie Filamente auf dem internen Rollenhalter platzieren.
Sollte das Problem weiter bestehen, dann kontaktieren Sie uns bitte.